Koblenzer Str. 5 / 57072 Siegen

Ein neues Angebot im K³

Abstraktes

Eine Bilderausstellung von Christian Schmidtke

„Abstraktes“ vom 07.11. - 29.11.

Zum Künstler:

Christian Schmidtke wurde 1986 in Iserlohn geboren. Nachdem Abschluss seiner Ausbildung zum Altenpfleger begann er 2011 sein Studium der Katholischen Theologie in Lantershofen. Im letzten Jahr wurde er für das Erzbistum Paderborn zum Priester geweiht. Leben und arbeiten tut er in Herne im Ruhrgebiet. 

Die Kunst wurde für ihn eine Art der Verkündigung. Dabei bedient er sich der abstrakten Malerei in Acryl. Viele Bilder haben eine Botschaft des Christlichen Glaubens inne, manche sind eher glanzvolle Farbspiele. „Bilder sind schon immer eine Art der Verkündigung“ sagt Schmidtke selbst zu seiner Tätigkeit im Atelier. „Dabei ist es mir von Anfang wichtig, welche Botschaft hinter einem Bild steckt.“

Ausstellungen in Arnsberg und Bochum haben bisher mit seinen Bildern stattgefunden. Eine Interpretation des Sonnengesangs vom Heiligen Franziskus wurde vor kurzem im Kapuzinerkloster Münster eingeweiht. 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 11.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 11.00 - 16.00 Uhr
 
Koblenzer Str. 5 / 57072 Siegen

CityPastoral

Viele Aktive aus dem Dekanat Siegen erarbeiten im Moment ein Konzept für eine andere Form kirchlicher Präsenz im städtischen Raum. Es wird deutlich, dass auch in Siegen die lange funktionierende Pfarrpastoral nicht mehr alle Bevölkerungsschichten erreicht. Es gibt viele Hemmschwellen, sich mit Sorgen, Fragen und Nöten der Kirche zuzuwenden. Diese Hemmschwellen möchte die CityPastoral abbauen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen