Koblenzer Str. 5 / 57072 Siegen

Ein neues Angebot im K³

Christen International. Christen auf dem Weg

Im Januar startet die Veranstaltungsreihe „Christen international. Christen auf dem Weg.“

„Wir wagen die Dinge nicht, weil sie schwierig sind, die Dinge sind schwierig, weil wir sie nicht wagen“ (Senneca)

Das Bild zeigt die Zeltkirche der Fazenda da Esperanca in Brasilien. Die Idee: dort wo Menschen sind, schlagen wir unser Zelt auf. Viele Fragen treiben uns Menschen umher, wenn es um das Thema Kirche geht. Ist die Kirche noch zukunftsfähig?

Es hilft hier, auf die Weltkirche zu blicken. In der Reihe, „Christen International Christen auf dem Weg“ berichten Personen aus ihren eigenen Erfahrungen im Ausland mit der Kirche. Dabei haben sie unterschiedliche Problemlagen und Lösungsansätze erlebt die ihr Verhalten zum Christsein und ihrer eigenen Lebenswelt geprägt haben. Berichte aus Südamerika, USA, Philippinen Sarajevo und anderen Orten geben uns einen ersten Eindruck, was Weltkirche bedeuten kann. Die Referenten werden einen persönlichen Erfahrungsbericht geben. Im Anschluss gibt es Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen und bei Erfrischungen einen persönlichen Austausch zu beginnen. Das K³ wünscht allen Teilnehmern einen Einblick in die Ferne und ermutigt sie, mit einander eine Weltkirche zu sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 11.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 11.00 - 16.00 Uhr
 
Koblenzer Str. 5 / 57072 Siegen

CityPastoral

Viele Aktive aus dem Dekanat Siegen erarbeiten im Moment ein Konzept für eine andere Form kirchlicher Präsenz im städtischen Raum. Es wird deutlich, dass auch in Siegen die lange funktionierende Pfarrpastoral nicht mehr alle Bevölkerungsschichten erreicht. Es gibt viele Hemmschwellen, sich mit Sorgen, Fragen und Nöten der Kirche zuzuwenden. Diese Hemmschwellen möchte die CityPastoral abbauen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.